21. Mai 2011

Schmetterlinge zur Taufe...

Zur Taufe meiner kleinen “neuen” Verwandten habe ich letzte Woche die Einladungskarten zur Taufe fertig gestellt. Ich fand es anfangs sehr schwer ein “typisches” Motiv für eine Taufe zu finden. Zu kirchlich sollte es nun auch nicht angehaucht sein.
Also haben die Mutter des Täuflings und ich uns auf einen Schmetterling und schöne helle fröhliche Farben geeinigt. Die endgültige Entscheidung fiel auf Orange und so konnte es dann losgehen.
Diese Karten-Art hatte ich mal bei Karen Marie Klip gesehen, von der es auch Bastel-Sets gibt, wo dann Karten schon fertig vorgestanzt sind und man sie quasi “nur noch” zusammenkleben und verzieren muss. Aber so einfach hab ich es mir natürlich nicht gemacht.
Es wurden also erstmal alle Einzelteile der Karte zehnfach aufgezeichnet, ausgeschnitten, radiert, Ecken gerundet usw. Dann hab ich den Schmetterling mit der Schmetterlings-Stanze von StampinUp! eingestanzt und den Rest mit einem Bordüren-Stanzer von StampinUp gefertigt. Das war etwas aufwendig, weil es sehr genau sein musste. Aber auf jeden Fall machbar! Den ausgestanzten Schmetterling konnte ich gleich für den Verschluss aufbewahren, ich musste ihn dafür nur etwas verschmählern.
Innen ist eine kleine Tasche entstanden in der ein Foto des Täuflings steckt und auf der Rückseite ist der Einladungstext gedruckt. Der Stempel “Einladung zur Taufe” ist - glaube ich - von der Firma Knorr. Ich fand ich so schön, weil er so schlicht und überhaupt nicht verschnörkelt ist. Umrandet ist der Schriftzug wieder mit dem Bordüren- bzw. Eckenstanzer von StampinUp. Noch ein Schleifchen drum, die mithilfe des Schmetterlings auf der einen und dem “Einladung zur Taufe”-Abdruck auf der anderen Seite befestigt ist. Schwups - ist die Einladung fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen