26. Februar 2012

Mein 2. Versuch

Da mir das Memo-Board von gestern so leicht von der Hand ging, hab ich noch eins versucht.
Diesmal hab ich als Grundlage eine Leinwand genommen, auch diese mit einer Fleecedecke und Stoff bespannt.


Der Stoff ist von einem bekannten schwedischen Möbelhaus. Das Band passt absolut klasse dazu. Ich hab es bei einem Drogeriemarkt mit R gefunden. Auf die Überkreuzungen noch ein paar lange Brads zur Stabilisierung und schon, ist es fertig.


Aufgehangen hab ich es auch schon. Jetzt kann ich es nach und nach bestücken mit Karten, Fotos und allem, was mir sonst noch so in die Finger kommt.


Mir gefällt das Board mit einem gemusterten Stoff fast besser. Wobei auf dem schlichten Board die Karten viel besser zur Geltung kommen. Beides hat also Vor- und Nachteile.

25. Februar 2012

Memoboard - mein 1. Versuch

Ich hab nun schon öfters diese Art eines Memoboards gesehen. Im Internet und in Geschäften gibt es sie in vielen verschieden Farben und Formen. Ich wollte so etwas aber selber ausprobieren.
Auf unserem Dachboden hab ich beim Aufräumen auch noch eine aussortierte Pinnwand gefunden - Prima als Grundlage!


Und schon konnte es losgehen. Ich hab die Pinnwand erst mit einer Art Fleecedecke bezogen und dann den Stoff darüber getackert. Die Bänder hab ich auch auf der Rückseite fest getackert. So war es eigentlich schon fertig. Ich hab dann nur noch auf die Überkreuzungen der Bänder Brads gesetzt.

Befüllt hab ich es für's Foto mit meinen gewerkelten Karten. Wenn das Board dann am geplanten Ort hängt, kommen auch Fotos etc. noch dran.



Und was sagt ihr?! Man braucht keine Pinnnadeln mehr, sondern klemmt alles hinter die Bänder und es hält super gut.

24. Februar 2012

Schlicht zum Geburtstag

Ich habe mich nun einmal an das Set "Osternostalgie" gewagt. So schöne Karten hab ich damit schon gesehen, aber irgendwie hatte ich selbst Schwierigkeiten damit etwas umzusetzen.

Jetzt hab ich mal eine Karte versucht. Nicht zu Ostern, sondern zum Geburtstag - wofür das Set meiner Meinung nach auch ganz gut passt.


Ich hab es sehr dezent gehalten in den Farben Savanne, Flüsterweiß und Kirschblüte. Die obere rechte Seite ist mir noch etwas zu leer, aber bevor ich die Karte versaue, lass ich es erstmal lieber so.


Das Mädchen hab ich auf weiß gestempelt, ausgeschnitten und mit 3D-Pads aufgeklebt.

Was sagt ihr zu meinem ersten Versuch!?

23. Februar 2012

Menü-Karten zum runden Geburtstag

In dieser Woche habe ich nun erstmal die letzte Auftragsarbeit fertig gemacht.
Es sind Menü-Karten - passend zu den Einladungskarten, die ich auch schon werkeln durfte.


Wie man unschwer erkenn kann, ist es ein 80. Geburtstag und die Farben sind alle dezent gehalten. Ich habe Wasabigrün, Mattgrün und Gartengrün von Stampin Up! verwendet.


Innen hab ich das Menü in Grün (ich hab am PC versucht einen Grünton zu finden, der dem Gartengrün sehr ähnlich ist) auf Mattgrün gedruckt, damit auch alles passig ist.


Hier nochmal mit der Einladungskarte und den Umschlag. Ich hatte die Einladungskarten ja mit der Blütenranke aus dem Set "Sweet Summer" in Mattgrün auf Mattgrün gestempelt. Genau so war es auch für die Menü-Karten gewünscht. Einziger Unterschied: Die Menükarten sollten gefaltet ein Maß von DinA5 haben. Natürlich kein Problem! :-)


Der Menü-Stempel ist aus einem Clear-Set von Kars zum Thema Hochzeit. Passt hier aber auch super zu.

Jetzt wo ich alle Aufträge abgewerkelt hab, weiß ich grad gar nicht so Recht, was ich nun basteln könnte. :-D Dabei hab ich mich die ganze Zeit darauf gefreut, während ich an den Auftragsarbeiten saß. Schon komisch. Aber diese "ich-weiß-nicht-was-ich-werkeln-soll"-Phase wird sicher ganz schnell vergehen. :-D

18. Februar 2012

Restverwertung mal anders

Auch diese Karte ist am Sonntag entstanden und auch hier habe ich mit den InColor-Farben gearbeitet. Reste von Designpapier konnte ich hier verabeiten und eine - wie ich finde - total schöne Karte entstanden.


Alle Stückchen hab ich aneinander geklebt und mit der TopNote ausgestanzt. Die Karte noch ein bißchen verziert mit Band und einer Blüte, die ich mit dem Wellenkreis ausgestanzt und eingeschnitten hab.


Wenn man genauer hinsieht, kann man erkennen, dass die Blume aus 5 Blüten besteht: Pfirischparfait, Blutorange, Kirschblüte, Veilchen und Farngrün.
Gestempelt habe ich mit "Für dich" aus "Glückliche Momente". Der kleine Tag, auf den ich gestempelt habe, ist eine Fiskars-Stanze.


Und sogar das Negativ von der TopNote konnte ich noch verwenden. Ich hab es in die Karte geklebt und wenn die Karte dann verschenkt wird und Glückwünsche hineingeschrieben, werden sie gleich von diesem bunten Rahmen umhüllt.


So werde ich sicher noch öfters Reste verwerten.

17. Februar 2012

Geburtstagskarten

Bei unserem "Bastel-Halbmarathon" am Sonntag sind u.a. diese Karten entstanden.


Ich habe die Idee mit dem Kleeblatt mal im WWW gesehen und abgespeichert, um das irgendwann auch mal zu werkeln. Am Sonntag hab ich mich da nun rangewagt. Gedacht war sie wohl für Neujahrsgrüße. Ich hab die Karten mit einem "Herzlichen GLÜCKwunsch"-Spruch versehen aus dem Set "Stängel-Sprüche".


Da ich in meinem Bastelzimmer die InColor-Farben wieder entdeckt habe, habe ich die Karte gleich in 5facher Ausführung gewerkelt. Vorrat kann man ja immer gebrauchen. ;-)


Das kleine Kleeblatt im Hintergrund stammt aus dem SAB-Set "Denk an dich". Ein kleiner Stempel, den ich immer übersehen hab, hierfür war der perfekt.


Eigentlich lautet der Stempeltext "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag", aber in die Stanze passte nur "Herzlichen Glückwunsch". Reicht ja aber auch hin. :-)


Hier nochmal alle Karten im Überblick: Farngrün, Veilchen, Blutorange, Pfirsichparfait und Kirschblüte.

16. Februar 2012

Herzlichen Glückwunsch

Beim letzten Workshop in Lüchow bei Irene hat sie uns wieder eine Hausaufgabe mitgegeben. Jeder bekommt das gleiche Material und werkelt daraus etwas, was ihr einfällt. Es ist jedes Mal wieder eine neue Herausforderung und immer wieder erstaunlich, wie viele unterschiedliche Sache aus den gleichen Materialien gewerkelt werden kann.

Das diesmalige "Materialpaket" sah so aus:
Farngrüner Tonkarton, ein Stück Designpapier, ein Band (Himbeerrot) und ein Brad.


Ich habe den farngrünen Tonkarton mittig gefalzt, um ein Kartenformat zu erhalten. Das war ganz einfach. Aber dann wollte erst das Designpapier nicht so passen, wie ich es wollte. Erst war es zu viel, dann wieder viel zu wenig und fast hätte ich noch das Band vergessen. Am Ende kam dann diese Karte bei raus.


Ich habe noch ein bißchen Flüsterweiß hinzugefügt und mit einem Stempel aus dem Set "Glückliche Momente" einen Geburtstagsgruß darauf gestempelt.

Da mir die Karte aber erst noch zu kahl aussah, hab ich sie noch mit den Polka Dots geprägt.


Jetzt gefällt sie mir super gut und ich bin schon auf das nächste "Materialpaket" gespannt.

14. Februar 2012

Wie man aus einer Küche...

... ein Bastelzimmer macht!

Am Sonntag hab ich mich wieder mit den Bastelfrauen getroffen. Diesmal zu einem Bastel-Halbmarathon und bei mir. Dafür musste ich die Küche irgendwie in ein Bastelzimmer umwandeln, damit auch alle und alles Platz haben.

Vorher:



Und so sah es nach der Umräum- und Einräum-Aktion aus:

Platz für 6 Kreative


Cricut-Station

Stempel-Station

Big Shot-Station


Stempel-Kissen- und Stanzer-Station

Aber alle haben noch etwas mitgebracht und dazugestellt. So sah es sehr schnell chaotisch aus. Aber das muss auch so sein! :-)



Zwischendurch haben wir natürlich auch eine Mittags- und eine Kuchenpause gemacht. Es gab wieder viel leckeres Essen und hat einen riesen Spaß gemacht. Ich freu mich schon auf's nächste Mal!





13. Februar 2012

Menükarten und Namensboxen für die Silberhochzeit

Ich hab hier ja schon die Einladungskarten zur Silberhochzeit gezeigt. Nun hab ich auch die Tischdekoration gewerkelt - bestehend aus Menükarten und kleinen Pillow-Boxen als Platz-Karten.


Die Farben und auch das Motiv hab ich an die Einladungskarten angeglichen. Nur das Maß hat sich etwas verändert.


Einmal alles komplett: acht Menükarten und 40 Pillows.



Sieht das nicht klasse aus?!




Hier seht ihr auch noch einmal die Einladungskarte dazu (DIN lang-Format). Alles passt zusammen. Und die Farbkombination chili-flüsterweiß-rotkäppchenrot gefällt mir immer noch super.


Auf der Menükarte hab ich das "Wedding Wheel" wieder in silber embosst. Da ich keinen passenden Menü-Stempel hatte, hab ich das einfach in der passenden Farbe ausgedruckt und ausgestanzt.


Die Pillow-Boxen sind geprägt und haben eine Banderole bekommen. Die natürlich auch bestempelt ist. Die Blüte darauf ist aus 3 Wellenkreisen entstanden. Alle wurden eingeschnitten und zusammengeklebt. Mittig ein Kreis und eine 25. Ein bißchen Pruckelarbeit war es, aber der Aufwand hat sich gelohnt.



Beim Silber-Brautpaar ist die Deko schon super angespannt. Nun bin ich gespannt, ob es den Gästen auch gut gefällt.

5. Februar 2012

Einladungskarten zum 80. Geburtstag

Die Mutter einer Bekannten wird dieses Jahr 80 Jahre alt. Ich durfte die Einladungskarten dafür werkeln.

So ähnliche hab ich schon mal gemacht, aber da sie gut gefielen, sollten ich sie so wieder machen, nur in anderen Farben.


Dieses Foto hab ich ohne Blitz gemacht, deshalb wirken die Farben sehr dunkel und grau. Tatsächlich habe ich mit den Farben: Wasabigrün, Gartengrün und Mattgrün.


Den dazupassenden Umschlag hab ich auch noch mit dem Muster von der Karte bestempelt.


Hier sieht man das Muster auch auf der Karte. Ich hab mit Mattgrün auf Mattgrün gestempelt. Die "80" hat mir die Cricut ausgeschnitten. Auch innen hab ich eine "80" in Mattgrün hineingeklebt und in den Einladungstext integriert.


Hier nochmal die bestempelte Umschlagecke:


Soweit ich schon gehört hab, sind die Karten sehr gut angekommen. Ich werd zur Feier noch Menü-Karten werkeln, die dann ähnlich aussehen werden, wie die Einladungskarten (Fotos folgen).