25. November 2011

Bascetta-Sterne

Beim letzten Workshop in Irene's Bastelzimmer hat mir Paulina so "ganz nebenbei" gezeigt, wie man die tollen Bascetta-Sterne faltet und zusammensteckt. 30 Teile, die nicht geklebt werden. Aber es funktioniert. Diesen Stern hat sie mir als "Ansichtsexemplar" mitgegeben:


Ich habe mich dann zu Hause hingesetzt und erstmal gefaltet, gefaltet und gefaltet. Zwischenzeitlich halb am Verzweifeln, ob das alles so richtig wird. Aber Paulina's Worte hatte ich immer im Ohr: "Im Zweifel immer drehen!" (Super Tipp übrigens! ;-) )
Nach zwei Stunden knicken hatte ich endlich alle 30 Teile fertig. Nun ging es "nur noch" ans Zusammenstecken.
Das hat mich ein paar Nerven gekostet. Auch hier wieder ein wunderbarer Tipp, an den ich mich gehalten hab: "Egal wie man den Stern dreht, er muss immer auf 5 Spitzen stehen. Sind es 4 oder 6 hat man was falsch gemacht!" Tatsächlich hatte ich alle Teile zusammengefügt und an einer Stelle waren es tatsächlich 6 Spitzen. Erst da ist mir aufgefallen, dass ich mich beim Knicken verzählt hatte. Ich hatte 31 statt 30 Teile. Naja, Fehler gefunden und irgendwann - nach gefühltem dreimal Finger brechen - war mein Erstlingswerk fertig! *stolz-guck*


Schick, oder?! Okay, die Farbe ist nicht so top, aber es war ja mein Versuchskaninchen. Gefaltet hab ich aus 15x15cm Transparentpapier. Wird doch ein riesen Stern. Eigentlich eine tolle Idee für eine weihnachtliche Fenster-Deko. Ob man da auch eine Lichterkette einbauen kann?!?!


Vielen lieben Dank nochmal an Paulina für's Zeigen! :-)
Ich sitze gerade an weiteren Bögen, die ich knicke, um so schöne Sterne noch für die Weihnachtszeit zu erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen