5. Dezember 2011

Adventskalender - 5. Türchen

In der letzten Woche habe ich mich spontan in die "Weihnachtsbäckerei" begeben. Erst sollte es nur Baumkuchen werden. Dann fielen mir die Rezepte für Pralinen in die Hand und schwups waren drei Tage verplant.

Aber seht euch an, wie danach unsere Speisekammer aussah:


Sekt-Trüffel (die Hellen mit der Walnuss drauf), Schoko-Knusper-Häufchen, Cappuccino-Trüffel und Mozartkugeln (mit Nougat-Kern) und natürlich auch zwei Baumkuchen.


Einen Teil hab ich am Wochenende an die Bastelfrauen verschenkt. Und einen Baumkuchen haben wir auch schon bei unserem Bastel-Marathon verdrückt. Jetzt ist noch etwa die Hälfte übrig und versüßt mir die Adventszeit.


Es war viel Arbeit, aber es schmeckt herlich!
Allerdings ist mir nach dem Fotografieren auch wieder bewusst geworden, wieso ich das letzte Mal vor 5 Jahren Pralinen selbst gemacht hab. Es ist doch echt viel Arbeit. *lach*



Wer aber auch mal Pralinen machen möchte, für die stelle ich das Cappuccino-Trüffel-Rezept online:

Zutaten (für ca. 40 Stück):

etwa 40 Mandelkerne
150 g süße Sahne
400 g weiße Kuvertüre
2 gehäufte EL Instant-Kaffee
1 Eigelb
50 g geschmeidige Butter
je 2 cl Kaffeelikör und Rum
(Back-)Kakao

Zubereitung:

Die Mandelkerne kurz in kochendes Wasser geben, abgießen, schälen und in ener Pfanne oder unter dem Grill bräunen. Sahne erhitzen. Die Kuvertüre hacken und ebenso wie den Kaffee zur Sahne geben und so lange rühren bis die Masse glatt ist. Die Masse zur Seite stellen, etwas abkühlen lassen, dann das Eigelb und die Butter untermischen.
Die Trüffelmasse mit Frischhaltefolie abdecken und am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag die Masse cremig aufschlagen und dabei den Kaffeelikör und den Rum unterrühren. Von der Masse einen gehäuften Teelöffeln abnehmen, eine Mandel hineindrücken und die Praline mit einem zweiten Teelöffel rund formen. Mit der übrigen Masse genauso verfahren.
Pralinen kurz kalt stellen, dann in Kakao wälzen und in eine Pralinenkapsel setzen.

Bis zum Verschenken und Essen in einer dicht schließenden Dose in den Kühlschrank stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen